Sonntag, 25. März 2012

Sommerzeit, Sommerr...zeit!


-->
Heute sollen wir unsere Uhren noch eine Stunde vorstellen. Ich sage noch eine, weil in der Tat, während des Winters, gehen wir schon eine Stunde vor der Sonne, die mit dem Mond zusammen, verantwortlich für die meisten der biologischen Zyklen des unseren Planetes sind.
Aber die Menschen haben beschlossen, sein eigenes Tempo zu nehmen, oder besser gesagt, unsere Regierungen haben beschlossen, dass zweimal im Jahr um sein Signal, alle Bürger/innen unsere Rhythmen ändern sollen.
Und der Grund für diese Entscheidung: Energie sparen. Die erwarteten Einsparungen durch diese Maßnahme, zum Beispiel in der Provinz Alicante, ist 31 GWh. Dies entspricht 0,34% der rund 9.000 GWh vom Verbraucht der Provinz pro Jahr. Wir sparen rund 4,6 Millionen Euro auf Kosten einer leichten Mühe: der Lücke in den Biorhythmus von fast zwei Millionen Menschen, der wird sie leider führen, Ärger zwischen 2 und 5 Tagen je nach Alter.
Ich glaube, dass eine gute Maßnahme nicht ist, vor allem wenn die Experten halten, dass weniger drastische Maßnahmen wie die Isolierung von Fenstern und Türen in Gebäuden bis zu 10% des Verbrauchs zu speichern könnten.
Es scheint mir eher, dass diese Fahrplanänderungen wie eine Übung im Gehorsam und in der Entfremdung sind, die uns unseren Herrscher jedes Jahr zu gern unterwerfen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen